Wechselversand
Das präzise Modul für die Verbreitung Ihrer Werbeträger. Der Wunsch nach Vergleichbarkeit von Werbeträgern war der erste Schritt zur Einführung des AMF-Standards. Dessen rasche Verbreitung zeigt die Bedeutung der Analysedaten für den Werbungtreibenden deutlich auf. Zur Vermeidung von Streuverlusten ist ein speziell für den Anzeigenkunden zugeschnittener Empfängerkreis wichtig. Daneben zwingt der stetig steigende Kostendruck die Verlage zur exakten Planung der Verbreitung. Intermedia hat die Komplexität dieser Aufgaben mit COVER „Versandsteuerung“ in Anwendung und Steuerung bedienerfreundlich umgesetzt.
Das optionale Erweiterungsmodul COVER „Versandsteuerung“ (Controlled Circulation) ist eine dem Versand vorgelagerte Optimierungsphase von COVER < Vertrieb Zeitschriften >. Die Funktionalität ermöglicht eine genaue Vorgabe und die exakte Gewichtung von Empfängerstrukturen bei wechselnden Freistücken. Die Empfängerstrukturen sind definiert über Adresskategorien, d. h. Qualifikationen wie z. B. Branchenzugehörigkeit, Firmengrößen oder Tätigkeitsmerkmale von Ansprechpersonen.
Die optimierte Versandsteuerung bietet dem Anzeigenverkauf bessere Argumentationshilfen gegenüber potenziellen Kunden. Durch simple Angabe von Stückzahlen kann der Vertrieb die Anforderungen des Anzeigenverkaufs 1:1 umsetzen. Neben der Vermeidung von Streuverlusten für die Werbungtreibenden erreichen Sie innerhalb der Gruppe der Wechselversandempfänger ein höheres Interesse an den redaktionellen Inhalten, was im Idealfall sogar zu einer Steigerung der verkauften Auflage führt.
Wichtigste Funktionen sind:
- Vorgabe und Gewichtung von Empfängerstrukturen bei wechselnden Freistücken
- Definition der Empfängerstrukturen über Adresskategorien
- Hinterlegung von Optimierungsvorgaben und Regeln für die Versandrotation in der Auffüllphase
- Generierung des Versandpools unter Einbeziehung von Pflichtversand und Wechselversand
- Auswertung und Analyse der Versandpools gemäß Empfänger-Strukturen und Historisierung der Versandläufe