Redaktionsverwaltung

Mit dem Modul “Redaktionsverwaltung” besitzen Sie neben der kompletten Honorarabwicklung umfassende Funktionen zur Beitragsverwaltung und -abwicklung. Der jeweils aktuelle Bearbeitungsstatus gibt Ihnen einen schnellen Überblick über noch vorzunehmende Aufgaben. Produkte und Stichworte können den Beitrag qualifizieren. Das Modul ermöglicht Ihnen außerdem die sinnvolle Qualifizierung von Autoren, Übersetzern, Fotografen und anderen Dienstleistern, so dass – z. B. für Themenhefte – eine gezielte Ansprache erfolgen kann.

In Schlüsseltabellen werden verlagsindividuell die beteiligten Personen, die Fachrubriken, die Beitragsarten und die Honorar-Arten festgelegt. In den „Fachrubriken“ bilden Sie die Rubriken einer bestimmten Zeitschrift ab. In der Beitragsverwaltung werden diese Rubriken den Beiträgen zugeordnet. Der Beitragsdaten-Export dient z. B. für die Übersichten nach verschiedenen Rubriken.

Die Honorar-Arten bilden verschiedene Typen von Honoraren ab, z. B. Abrechnung nach Seiten oder Zeilen. Die Honorar-Art kann in der Beitragsverwaltung bei jedem Beteiligten hinterlegt werden.
Wichtigste Funktionen sind:

  • redaktionsspezifisches Adressmanagement
  • Bearbeitungsstatus Beitrag
  • Zuordnung Fachrubriken, Produkte, Stichworte, Beteiligte
  • Export der Beitragsdaten
  • Honorarabrechnung