DPR 03/2020 Interview mit Dr. Martin Würthner zum Thema ,,Gründe für einen eigenen Verlagsshop’’

Mit dem eigenen Webshop bekommen Verlage einen zusätzlichen wertvollen Zugang zu Ihrer Zielgruppe. Die Umsätze sind margenträchtiger. Es besteht die Möglichkeit für spezifische Cross- und Upselling-Aktivitäten, beispielweise ein E-Learning-Kurs zum Buch und vieles mehr. Oder nehmen Sie beispielsweise sogenannte „Club- oder Kombimodelle“, bei denen der Kunde gegen Bezahlung einer Gebühr bestimmte Inhalte nutzen darf. Gerade bei Fachverlagen liegt das auf der Hand: Für x Euro im Monat oder als Mehrwert für Printabonnenten Zugang zur Datenbank bzw. zum Archiv. Insgesamt also eine wunderbare Möglichkeit, Daten zu sammeln und seine Zielgruppe besser kennenzulernen, Dinge auszuprobieren – Werbeaktionen, Social Media, zusätzlicher Content, Buchhandlungen oder Blogger einbinden.